Berufeprojekt bei den Seepferdchen

Im Rahmen des Berufeprojekts hatten die Kinder die Gelegenheit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Aktivitäten waren vielfältig und boten den Kindern eine spannende und lehrreiche Einblicke in verschiedene Berufe.

Der Besuch in der örtlichen Bäckerei war für die Kinder ein aufregendes Erlebnis. Sie konnten hautnah miterleben, wie Brot, Brötchen und andere Backwaren hergestellt werden. In der Backstube zeigten ihnen Björn und Antonia Vetter die einzelnen Schritte der Produktion, vom Kneten des Teigs bis zum Backen und Dekorieren der Backwaren. Die Kinder stellten viele Fragen und waren begeistert von der Handwerkskunst, die bei der Herstellung von Backwaren zum Tragen kommt. Zudem durften sie natürlich probieren, was ihre Begeisterung noch verstärkte. Anschließend durften die Kinder ihre eigene Pizza herstellen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch von Annas Papa, der als Kameramann arbeitet. Er erklärte den Kindern, wie eine Kamera funktioniert und welche Arbeitsschritte bei der Filmproduktion zu beachten sind. Die Kinder hatten die Gelegenheit, selbst vor der Kamera zu stehen und mit dem Kameramann einen kleinen Film zu drehen.

Insgesamt war das Berufeprojekt eine bereichernde Erfahrung für die Kinder. Sie konnten verschiedene Berufsfelder kennenlernen, praktische Erfahrungen sammeln und ihre eigenen Fähigkeiten testen. Diese Zeit hat nicht nur ihr Wissen erweitert, sondern auch ihre Neugier auf viele verschiedene Berufe geweckt.