Über uns

Unser Kindergarten entstand 1953 als Erntekindergarten. Die moderne kommunale Einrichtung bietet heute Platz für insgesamt 225 Kinder, die in 11 zumeist altershomogenen Gruppen betreut werden. Zur Betreuung stehen zurzeit 32 pädagogische Fachkräfte zur Verfügung. Die meisten Kollegen und Kolleginnen sind vollbeschäftigt, so dass sie den Kindern während ihres gesamten Tagesablaufes als Bezugsperson und Ansprechpartner für die großen und kleinen Freuden, Sorgen und Nöte zur Verfügung stehen.

Wir arbeiten in unserer Kindertagesstätte hauptsächlich nach dem lebensbezogenen Ansatz, welcher durch Elemente der Reggio-Pädagogik ergänzt wird. Einen methodisch besonderen Stellenwert nehmen Projekte in unserer pädagogischen Arbeit ein. Diese werden in allen Gruppen durch die Kinder selbst angeregt und gemeinsam mit den Erziehern und Erzieherinnen geplant sowie durchgeführt. Ein Projekt-Highlight stellt u.a. die Waldwoche dar, welche die Gruppen eine Woche lang in einem Waldgrundstück verbringen und die Natur genießen. Durch eine intensive Zusammenarbeit mit der Grundschule in Panitzsch haben die Vorschulkinder die Möglichkeit, im ABC-Club die Schule und ihre Gepflogenheiten kennen zu lernen. Sie gehen zu diesem Zweck einmal wöchentlich in die Grundschule und dürfen sich für zwei Stunden schon wie richtige Schulkinder fühlen. Dadurch entfällt der Eingewöhnungsstress zu Schuljahresbeginn.

Unsere Kinder und Eltern genießen die Vorzüge einer Ganztagsverpflegung. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine ausgewogene Ernährung sowie die gemeinsame Zubereitung und Einnahme der Mahlzeiten.

Für uns ist es sehr wichtig, den Kindergarten fest in den Gemeindealltag zu integrieren und unsere Arbeit transparent zu gestalten. Wir beteiligen uns an der Ausgestaltung aller Gemeindefeste und pflegen eine intensive Zusammenarbeit mit ortsansässigen Unternehmen und Institutionen. So besuchen wir regelmäßig die Bäckerei Hofmann, die Apotheke Panitzsch, die Bibliothek, den Seniorenverein, die Tierklinik Panitzsch sowie unsere Freiwillige Feuerwehr. Wir feiern gerne und regelmäßig Feste, zu denen die ganze Gemeinde herzlich eingeladen wird.

Obwohl Borsdorf alles zu bieten hat, was ein Kinderherz höher schlagen lässt, wagen wir uns auch in die “weite Welt” hinaus. Besonders der Stadt Leipzig machen wir gerne unsere Aufwartung. Dort besuchen wir den Zoo, den Wildpark oder den Weihnachtsmarkt. Aber auch Exkursionen in Museen oder zur Hauptfeuerwache stehen auf dem Programm.

Fühlen Sie sich ganz herzlich eingeladen, unsere Kindertagesstätte bei einem virtuellen Bummel ein wenig kennenzulernen.

Unsere Kindereinrichtung nimmt am EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.