Feuerwehrbesuch

Am 18., 19., und 20.03. hatten die Schulanfängerinnen und Schulanfänger die spannende Gelegenheit, die örtliche Feuerwache zu besuchen. Unter der fachkundigen Führung der Feuerwehrleute lernten die Kinder viel über die Gefahren im Haushalt sowie über die wichtige Arbeit der Feuerwehr.

Zu Beginn des Besuchs wurden den Kindern die potenziellen Gefahren im Haushalt auf eindrucksvolle Weise verdeutlicht. Die Feuerwehrleute erklärten den Kindern die Bedeutung der Vorsichtsmaßnahmen und wie man sich im Falle eines Notfalls richtig verhält.

Ein besonderer Fokus lag auf der Unterscheidung zwischen gutem und schlechtem Feuer. Die Kinder lernten, dass Feuer eine wichtige Rolle in unserem Leben spielt, aber auch große Gefahren mit sich bringen kann, wenn es außer Kontrolle gerät. Durch praktische Demonstrationen und Beispiele wurde den Kindern vermittelt, wie wichtig es ist, verantwortungsbewusst mit Feuer umzugehen.

Nach dieser lehrreichen Einführung durften die Kinder die Feuerwehrfahrzeuge genauer unter die Lupe nehmen. Sie hatten die Möglichkeit, sich die verschiedenen Fahrzeuge anzusehen und sogar Helme aufzusetzen. Einige mutige Kinder durften sogar für einen Moment in einem der Fahrzeuge Platz nehmen, was für sie ein unvergessliches Erlebnis war.

Der Feuerwehrbesuch war nicht nur informativ, sondern auch interaktiv und unterhaltsam. Die Kinder konnten viel über Brandschutz und Sicherheit lernen und hatten gleichzeitig eine Menge Spaß beim Erkunden der Feuerwache und der Fahrzeuge.

Wir möchten uns herzlich bei den Feuerwehrleuten der freiwilligen Feuerwehr Panitzsch für ihre Zeit und ihre bemerkenswerte Arbeit bedanken.