Lampionumzug

Magischer Lampionumzug in Panitzsch verzaubert Groß und Klein

Am 12. Januar 2024 erstrahlte Panitzsch im Licht der “Parthenleuchten”, einem bezaubernden Lampionumzug, der Kinder, Eltern und Bewohner gleichermaßen in seinen Bann zog. Der Startschuss erfolgte am örtlichen Kindergarten, von wo aus sich die festlich beleuchtete Prozession durch die Straßen schlängelte.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr übernahmen nicht nur das Absperren und Sichern der Laufstrecke, sondern sorgten auch für eine sichere Atmosphäre, die es den Teilnehmern ermöglichte, den Umzug in vollen Zügen zu genießen.

Ein Höhepunkt des Umzugs war zweifellos der Halt an der Rennbahn, wo ein atemberaubendes Lichtermeer die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Staunen versetzte. Viele bunte Lichter, organisiert und aufgebaut vom engagierten Elternrat, verwandelten die Rennbahn in ein märchenhaftes Leuchtspektakel. Die Mitglieder des Elternrats hatten nicht nur ihre Kreativität, sondern auch ihre Vorgärten und Keller geplündert, um Lichterketten, Figuren und Sterne beizusteuern und somit für eine einzigartige Atmosphäre zu sorgen.

Die strahlenden Augen der Kinder spiegelten die Faszination wider, die von diesem besonderen Ereignis ausging. Die Erzieherinnen und Erzieher des Kindergartens sorgten zudem für das leibliche Wohl der Teilnehmer, indem sie ausreichend Bratwürste, Sandwiches und Getränke bereitstellten.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben, diesen magischen Abend möglich zu machen. Die Zusammenarbeit des Elternrats und Fördervereines, die Unterstützung der Feuerwehr und unseres Bauhofes und das Engagement der gesamten Gemeinschaft haben diesen Lampionumzug zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Wir alle hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr, um diese wunderbare Tradition fortzusetzen.