Waldtage mit Imkerin

Zum Waldtag der Pinguine und Robben hatten wir das große Glück, wunderschönes Wetter zu genießen. Die Sonne schien, der Himmel war blau, und die Temperaturen waren angenehm – perfekt für ein Abenteuer im Wald. Die Kinder konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen und fanden alle etwas, mit dem sie spielen, bauen und werkeln konnten. Sie bauten kleine Hütten aus Ästen und Blättern, sammelten Naturmaterialien, um damit zu basteln, oder erforschten neugierig die Umgebung. In der Nähe stehen vier Bienenstöcke, die regelmäßig von einer Imkerin gepflegt werden. An einem der Tage kam die Imkerin, um die Bienenstöcke zu kontrollieren und zu säubern. Sie bot uns freundlich an, zuzuschauen, während sie die Bienenstöcke öffnete und ihre Arbeit verrichtete. Neugierig und aufgeregt versammelten sich die Kinder um die Imkerin. Sie erklärte ihnen geduldig und anschaulich alles über die Bienen, ihre Lebensweise und die Bedeutung ihrer Arbeit für die Natur. Die Kinder waren fasziniert und stellten viele Fragen, die die Imkerin gerne beantwortete.

Ein besonderes Highlight war es, als wir aus den Waben den frischen Honig probieren durften. Die Kinder waren begeistert von dem süßen Geschmack und staunten darüber, wie die Bienen diesen köstlichen Honig produzieren.